Google+ claudia loves ... fashion: H&M macht gemeinsame Sache mit I:Collect

Sonntag, 6. Januar 2013

H&M macht gemeinsame Sache mit I:Collect

Nach dem italienischen Unterwäsche-Label Intimissimi hat sich auch H&M dazu entschlossen, ab Februar Altkleider zurückzunehmen und zu recyclen. Damit ist H&M der erste Modekonzern der Flächendeckend und in allen 48 Märkten die Rückgabe von Altkleidung unterstützen wird.

Anders als bei Intimissimi wird H&M nicht für jedes Teil eine Gutschrift geben. Pro abgegebenem Altkleiderbeutel bekommt man eine Gutschrift über 15 %-Rabatt auf ein Teil nach Wahl. Damit ist der Ansporn wirklich etwas mitzubringen klein genug, damit die Filialen nicht binnen kürzester Zeit in alter Kleidung untergehen, denn Marke und Zustand der Sachen spielen keine Rolle.



Als Recycling-Partner hat sich H&M das Unternehmen I:CO (I:Collect) ausgesucht. Diese Firma nimmt die Altkleiderpakete ab und führt sie einem neuen Zweck zu. Hochwertige Kleidung, die noch getragen werden kann, wird wiederverwendet. Anderes wird zu neuen Stoffen, Dämmmaterial oder ähnlichem weiterverarbeitet. Somit landet weniger Kleidung im Müll und Ressourcen werden gespart.

Wer mehr über I:CO und die anderen Partnerunternehmen erfahren möchte, kann hier ein Vorstellungsvideo ansehen.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Aktion bei H&M anlaufen wird und hoffe, dass sich viele daran beteiligen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen