Google+ claudia loves ... fashion: CSI Hair

Montag, 13. August 2012

CSI Hair

schon vor einiger Zeit habe ich eine sehr interessante Veranstaltung zum Thema Haare besucht. Anhand verschiedener Marktforschungsstudien wurde festgestellt, dass wir Frauen unsere Haare zwar sehr lieben und sie als Ausdruck unserer Individualität nutzen. Allerdings behandeln die meisten Leute ihre Haare doch etwas stiefmütterlich - und da gehöre ich auf jeden Fall auch dazu.

via


Zwar gehe ich "regelmäßig" zum Friseur, aber über richtige Haarpflege habe ich mir nur selten Gedanken gemacht. Schnell soll es gehen, die Haare sollen natürlich toll aussehen, und gesund sollen sie sein. Tja ich habe mich bisher immer nur darüber gewundert warum meine Haare nicht supergesund und superschön sind ... tja, von nix kommt nix ...

Besonders angetan hat es mir der Vergleich, dass wir unsere Hände meistens mehrmals täglich eincremen, fast stündlich Pflege auf unser Lippen schmieren und wenn's ganz hoch kommt kümmern wir uns einmal täglich um unser Haar.

Die Veranstaltung ist nun fast zwei Monate her - seitdem habe ich mich wirklich an die Tipps und Tricks der Friseure gehalten, und ich muss sagen, man sieht erste Besserung. Außerdem ist mir letzte Woche eine gesamte Flasche Haarspray im Badezimmer ausgelaufen. Als ich stundenlang das klebrige Zeug und meinem Regal gekratzt habe, kam ich nicht umhin mir Gedanken zu machen, was wir alles in unsere Haare sprühen und schmieren. Das Ergebnis ist nun dieser Post und die folgenden Haarmythen:

100 Bürstenstriche sorgen für glänzendes Haar!
Nein, dieser Mythos hält sich zwar schonlange, allerdings schädigt derart intensives Bürsten die Schuppenschicht des Haares. Das ist die äußere Schutzschicht des Haares. Umso gesünder die Schuppenschicht ist, desto glänzender ist auch das Haar.

Die Haare sollten immer nass durchgebürstet werden!
Nein, auf keinen Fall. Im nassen Zustand ist das Haar sehr elastisch und daher besonders empfindlich und anfällig für Schäden. Das Haar sollte nur nass gebürstet werden, wenn vorher eine Spülung oder Kur verwendet wurde. Ansonsten das Haar zuerst trockenfönen  und erst dann Bürsten. Das gleiche gilt auch für die Verwendung eines Glätteisens.

Die Haarkur über Nacht einwirken lassen - ein wahres Pflegewunder!
Auf keinen Fall! Ich habe das selbst immer wieder gemacht und wurde eines Besseren belehrt. Lässt man die Haarkur über Nacht in den Haaren hat das die gleiche schädliche Auswirkung wie eine Dauerwelle oder eine chemische Glättung. Durch die lange Einwirkzeit wird das Haar übersäuert und geschädigt. Es gibt allerdings spezielle Haarkuren die auf lange Einwirkzeiten ausgerichtet sind.

Silikon - ja oder nein?
ich glaube da ist sich niemand so recht einig. Es wird immer wieder betont, dass hochwertige Silikone für ein Haarpflegeprodukt unbedingt notwendig sein. Silikone glätten die Schuppenschicht und verleihen dem Haar Glanz und fördern die Kämmbarkeit. Allerdings stellen alle großen Markenartikler mittlerweile auch silikonfreie Produkte her... ich kenn mich nicht mehr aus ...

Haarfarbe für zu Hause ist schädlich für das Haar!
Das stimmt so nicht ganz. Die Farbe an sich ist nicht besser oder schlechter als die beim Friseur, allerdings fehlt zu Hause das Wissen das der Friseur hat. Im Salon kann der Friseur die Farbe und Einwirkzeit perfekt auf Haarmenge und Haarstruktur anpassen. Außerdem wird die Farbe gleichmäßig aufgetragen. Zu hause ist das alles eher schwierig.

... und zum Schluss noch eine kleine Zahl: wenn ich mir alle Haare ausreißen würde und sie am Boden nebeneinander lagen würde hätte ich eine Fläche von 2qm - ich finde das echt faszinierend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen