Google+ claudia loves ... fashion: mein Wort zum Sonntag

Sonntag, 24. Juni 2012

mein Wort zum Sonntag

Eigentlich hab ich heute nur aus purer Langeweile gebacken, und gar nicht weil ich Lust auf was Süßes hatte. Ich find ja das backen im Gegensatz zu putzen einen wirklich meditativen Effekt auf mich hat. So wir einfach an einem faden Sonntag nachmittag ein neues Rezept ausprobiert. Diesmal aus dem "Kochbuch" von Tim Mälzer - es sind Blueberry-Cheesecake-Brownies geworden - sehen schon mal lecker aus ... ich werde berichten wie sie geschmeckt haben.


so wird's gemacht:

60g   Butter
200g Zucker
40g   Mehl
3       Eier
6 EL Kakaopulver
50g   Nüsse gehackt
250g Topfen
200g Heidelbeeren
1 TL Stärke

Im Endeffekt werden 2 Massen hergestellt - eine für Brownies, eine für Cheesecake. Es ist besser den Handmixer anstatt der Küchenmaschine zu verwenden, da es nicht soo wahnsinnig viel Masse wird.

1. Butter, die Hälfte vom Zucker schaumig rühren und 2 Eier unterrühren. Mehl, Salz und Kakao dazugeben und einen Teil der Masse beiseitestellen. In den Rest werden jetzt noch die Nüsse eingerührt.
2. Für die zweite Masse wird der Topfen mit einem Ei und dem Rest des Zuckers und der Stärke gemischt. Zum Schluss vorsichtig die Heidelbeeren untermischen.
3. Zuerst kommt die Browniemasse mit den Nüssen auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform. Es ist wirklich wenig Masse daher bedeckt sie gerade so den Boden, geht dann aber noch etwas auf. Darüber kommt die Topfenmasse mit den Heidelbeeren. Darüber noch die Masse ohne Nüsse die wir zur Seite gestellt haben. Das ganze etwas marmorieren und ab in den auf 180°C vorgeheizten Ofen. Der Kuchen bleibt ca. 35 Minuten drinnen. Danach gut abkühlen lassen.

Gutes gelingen und lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus! Was ist das denn für ein tolles Backbuch?! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist das Kochbuch von Tim Mälzer - ist ein Koch- und Backbuch, aber nicht so zu empfehlen ... irgendwie sind die Rezepte alle zimlich kompliziert erklärt ... da gibt es echt bessere ...

      Löschen
    2. Ich wollt grad fragen ob das Buch empfehlenswert ist- auf den ersten Blick schauts nämlich ganz gut aus...
      Christina

      Löschen
  2. Ooohhh.. das sieht einfach nur gut aus!

    love,
    Franzi

    AntwortenLöschen