Google+ claudia loves ... fashion: der einfachste und beste Kuchen der Welt

Montag, 15. Oktober 2012

der einfachste und beste Kuchen der Welt

Angestachelt von Enie und inspiriert von 100 Instagram-Bildern von Feigen (Danke Jen und Victoria) zog es mich gestern in die heimische Küche. Da ich keine Lust hatte lang herumzutung hab ich den einfachsten Kuchen der Welt gemacht. Der ist so köstlich wie nichts anderes und man kann allerhand Obst oder Schoko reintun – eben 1.000 Möglichkeiten.

Ich habe mich gestern für die Variante mit Feigen entschlossen – passt zur Jahreszeit, ist nicht zu süß und schmeckt super lecker. Ich habe ein Kilo Feigen gekauft, 5 gegessen, der Rest ist in den Kuchen gewnadert.

So einfach geht die Sandmasse:
Je nachdem wie groß der Kuchen werden soll, nimmt man pro Ei 5 dag von jeder Zutat.
Diese sind:
Butter
Zucker
Mehl
dazu noch eine Prise Salz und eine Messerspitze Backpulver.

Wichtig ist, dass man den Kuchen gut und lange rührt, dafür eignet sich am besten die Küchenmaschine. Also Butter und Zucker schaumig schlagen. In einer extra Schüssel das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach die Dotter zur Buttermasse geben und weiter rühren. Dann abwechselnd Eischnee und Mehl (gemischt mit Salz und Backpulver) unterheben. Danach einfach die gewünschte Füllung unterrühren und auf ein Blech oder in eine Form geben. Auf einem Blech bäckt der Kuchen bei 180°C ca. 20 Minuten. Nimmt man wie ich eine Springform braucht er ca. 40 Minuten. Ganz auskühlen lassen, etwas Staubzucker drauf und reinbeißen!



Was ist euer liebstes Kuchenrezept?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen