... so heißt das Buch von Vanessa Farquharson. Sie ist Canadierin, Reporterin, Schriftstellerin, Bloggerin und Umweltschützerin. Ich habe das Buch vor meinem Urlaub ganz spontan gekauft weil mich das Cover angesprochen hat und war begeistert. Seit langem hat mich kein Buch mehr so zum Nachdenken angeregt. Vanessa erzählt in ihrem Buch von ihrem grünen Jahr. Sie hatte es sich vorgenommen jeden Tag eine Umweltmaßnahme zu setzen und diese ein ganzes Jahr durchzuhalten. Dokumentiert hat die dieses grüne Jahr mittels ihres Blogs:
Green as a Thistle. Viele ihrer Maßnahmen sind wirklich einfach - sie verwendet recycelte Küchenrolle anstatt normaler und verwendet nur noch Putz- und Waschmittel die biologisch Abbaubar sind - so weit so gut, doch dazwischen machte sie auch riesengroße Schritte wie auf den Kühlschrank und auf überregionale Produkte zu verzichten. Auch auf Toilettenpapier und Make-Up verzichtet sie während ihres Ökojahres und für Flüge werden Ablasszahlungen geleistet. Auch ihr geliebtes Auto muss daran glauben.
Nichts desto Trotz findet die Journalistin, die Filmkritikerin bei einer Zeitung in Toronto ist/war während ihres Bio-Erlebnisses die große Liebe in ihrem Freundeskreis. Wenn ich es richtig verstanden habe hat sie ihren Freund auch im Zuge einer riesen Bio-Hochzeit das ja-Wort gegeben.
|
Vanessa in ihrem ausgestecktem Kühlschrank via
|
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen. Ich werde mir ein paar Maßnahmen aus diesem Buch garantiert zu Herzen nehmen, obwohl mein Eiskasten sicher immer am Netz bleiben wird und ich auch weiterhin Tiere essen werde ...
klingt interessant :)
AntwortenLöschen